Mehr als 1400 Zuschauer haben sich am 1. und 3. Oktober bei insgesamt drei Vorstellungen in der Möbel Biller Eventhalle den Film “Plauen 900 – Die Geschichte der Spitzenstadt” angeschaut. Damit erlebte der neue Dokumentarfilm zur Stadtgeschichte eine mehr als erfolgreiche Premiere.
Aufgrund des großen Interesses wurde zusätzlich am Montag noch eine Vorstellung angeboten. Zur offiziellen Premiere am Samstagnachmittag eröffnete vor mehr als 500 Zuschauern Steffen Krebs von der Initiative Plauen zusammen mit Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner und den beiden Filmemachern Martin Reißmann und Mario Unger-Reißmann die Vorführung.
Eine bildreiche Sonderausstellung in der Halle über beliebte frühere Plauener Gasthäuser und Restaurants fand vor Filmbeginn und in der Pause des 150 Minuten langen Films breiten Zuspruch. Die vielen historischen Motive hat der Plauener Lars Buchmann zusammengestellt.
VogtlandEvent kümmerte sich um die gastronomische Versorgung bei allen drei Vorstellungen. Veranstaltet und organsiert wurde das Filmevent von der Initiative Plauen und Möbel Biller. Die Freie Presse hat über die Veranstaltung wie folgt berichtet…
Der Film wird nicht auf DVD erscheinen. Ab Weihnachten wird er hier auf dieser Webseite dauerhaft veröffentlicht und kann jederzeit kostenfrei angeschaut werden. Es handelt sich um ein nichtkommerzielles Projekt, das mit Geldern aus der Kulturstiftung Sachsen, der Stadt Plauen und Eigenmitteln der Produzenten ermöglicht wurde.
Mit dem Film ist für das Vogtland und Sachsen ein bedeutendes geschichtliches Zeitdokument und für nachfolgende Generationen ein audiovisuelles Erbe entstanden.