Der Dokumentarfilm “Plauen 900 – Die Geschichte der Spitzenstadt” feiert am ersten Oktober-Wochenende in Plauen seine offizielle Premiere. Am 1. Oktober 2022 wird es in der Veranstaltungshalle des Möbel Biller drei Vorstellungen geben. Die Plauen-Doku wird 10 Uhr (Preview) und 14 Uhr (mit Programm, geladenen Gästen und Presse) gezeigt.
Die Doku zeigt erstmals die Meilensteine der Stadtchronik mit beeindruckenden Bildern in einem Film. “Wir reisen zur urkundlichen Geburtsstunde in das Jahr 1122 zurück und dokumentieren zeitgemäß die Entwicklung der Spitzenstadt, die sächsische Maschinenbau-Geschichte geschrieben hat und lange Zeit als Industrie- und Arbeiterstadt galt”, sagt Filmautor Martin Reißmann.
Der gut 110 Minuten lange Dokumentarfilm im 4K-Format zeigt bisher unveröffentlichte historische Aufnahmen und präsentiert neue Erkenntnisse der Stadtgeschichte. Hochauflösende Luftaufnahmen und Stadtansichten sowie zahlreiche zu Wort kommende Zeit- und Augenzeugen, Geschichtskenner, Historiker, Prominente und Plauener Persönlichkeiten machen die Doku „Plauen 900“ zu einem einmaligen Zeitdokument.
Die Veranstaltung wird organisiert von der Initaitive Plauen und von Möbel Biller. Die offizielle Filmpremiere wird es am Samstag, 1. Oktober 2022, 14 Uhr mit geladenen Gästen, einer Filmbesprechung, musikalischer Umrahmung und der Presse geben. Der Eintritt zu allen Vorstellungen beträgt 5 Euro.
Eine Ausstellung unter dem Motto “Plauen feiert im Wandel der Zeit” in Zusammenarbeit mit dem Plauener Geschichtskennern Lars Buchmann und Lars Gruber runden die Premierenveranstaltungen ab.
Tickets für die Vorstellungen am 1. Oktober 2022 gibt es hier im Online-Shop und in der Tourist-Info Plauen.